Änderungsindex 2022.8-Updateverlauf

Auflistung der Erneuerungen (Features), Änderungen und Korrekturen der Version 2022.8.
Gilt nicht nur für das twoeyes.enterprise, sondern auch alle beinhaltenden Softwareprodukte und Anwendungen.

Hinweis:

Einige Systeme werden nicht automatisch von uns aktualisiert. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unseren Support unter support@twoeyes.de

Die Änderungen je Softwareprodukt sind gekennzeichnet.



[order.ruler] - Hervorhebung von Auftragspositionen mit vorgangsbezogenen Bestellungen
Feature
Auftragspositionen, die über vorgangsbezogene Bestellungen verfügen, werden mit der Auftragspositionsliste mit einen Icon markiert.
[stuff.ruler] - Aufschläge bei Lieferantenpreisen
Feature
Für die Kalkulation des Verkaufspreis können nun bis zu drei Aufschläge - prozentual oder absolut - bei der Lieferanten-Artikel-Zuordnung hinterlegt werden.
[stuff.ruler] - Berechnungsformel in der Verkaufsregel
Feature
Neben der Marge lässt sich nun auch eine Berechnungsformel in der Verkaufsregel definieren. Als Platzhalter stehen der EK (Einkaufspreis) sowie der ES (Einstandspreis) zur Verfügung.
[stuff.ruler] - Neuermittlung der Verkaufspreise
Feature
Über den Rechte-Maus-Kontext im Artikelstamm kann für die Verkaufspreisermittlung die Kalkulation neu angestoßen werden.
[stuff.ruler] - Preiskalkulation
Feature
Die länderabhängige Preiskalkulation wird bei jeder Änderung angestoßen und aus vorläufigen Preisen persistiert. Es wurde eine Funktion bereitgestellt, die vorläufig kalkulierten Preise in die gültigen Preise zu übernehmen.
[stuff.ruler] - Verkaufspreiskalkulation in der Mandantenwährung
Feature
Per Konfiguration kann nun eingestellt werden, dass Verkaufspreise, die anhand von länderabhängigen Einkaufspreisen per Verkaufsregel und der aktuell gepflegten/gültigen Währungskursen ermittelt werden, zunächst in der Mandantenwährung abgelegt werden.
[company.ruler] - Mitarbeiter im Organigramm anzeigen
Feature
Über die Konfiguration "cfg_company_ShowEmployeesInDiagram" kann die Ausgabe der Mitarbeiter im Firmen-Organigramm in der Firmenverwaltung aktiviert werden.
[company.ruler] - Vertrauensarbeitszeit für Mitarbeiter
Feature
Im Mitarbeitervertrag kann die Art der Zeiterfassung auf Vertrauensarbeitszeit festgelegt werden ("Ist=Soll"). In diesem Fall entspricht die ermittelte Ist-Arbeitszeit der im Vertrag hinterlegten Soll-Zeit.
[Allgemein] Bildbearbeitungsfunktionen
Feature
In der Bildauswahl stehen Funktionen zum Rotieren und Spiegeln des ausgewählten Bildes zur Verfügung.
[document.ruler] Sprache und Länder für Dokumente
Feature
Für ein Dokument kann die Sprache hinterlegt werden sowie eine Auswahl an Ländern, für die das Dokument bestimmt ist.
[Allgemein] Ansicht des Wechselkurs-Dialogs
Korrektur
Der Dialog zur Verwaltung der Wechselkurse wurde optisch überarbeitet und korrigiert.
[Allgemein] Standardsprache für Übersetzungen
Feature
Für Übersetzungen kann eine Standard-Ziel-Sprache ausgewählt werden (Konfiguration "cfg_common_ResourceDefaultLanguageCode").
[company.ruler] - Statuswechsel im Urlaubsantrag
Änderung
Der Status eines Urlaubsantrags kann direkt von "Erfasst" auf "Freigegeben" gesetzt werden. Bisher war dies nur über den Zwischenstatus "Beantragt" möglich.
[content.ruler] - Rolle für CMS-Benutzer
Feature
Einem CMS-Benutzer kann eine Benutzerrolle zugewiesen werden. Dies kann für die Auswertung der Benutzerrechte in Online-Portalen notwendig sein.
[document.ruler] - Länder für Dokumentengruppen
Feature
Für eine Dokumentengruppe kann eine Auswahl an Ländern hinterlegt werden, für die die Dokumentengruppe bestimmt ist.
[document.ruler] - Symbol für Dokumentengruppen
Feature
Einer Dokumentengruppe kann ein Symbol zugewiesen werden, das in der Baumansicht ausgegeben wird.
[event.ruler] - Assistent zur Erfassung von Reihen-Veranstaltungen
Feature
In der Veranstaltugnsverwaltung wurde ein Assistent zur Erfassung von Reihen-Veranstaltungen implementiert. Darüber lassen sich die Termine einer VA-Reihe festlegen und Leistungen synchronisieren.
[order.ruler] - Anzeige der gebuchten Positionen bzw. Teile
Änderung
In der Auftragsliste wird die Anzahl der gebuchten Positionen bzw. Teile nun separat ausgegeben. Bisher waren beide Werte in einer gemeinsamen Spalte sichtbar.
[project.ruler] - Abteilungsabhängige Projekt-Entfernungen
Feature
Einem Projekt können Abteilungs-abhängige Entfernungen zugeordnet werden. Dies kann für die Ermittlung von Spesen und Auslösen aus der Zeiterfassung notwendig sein.
[order.ruler] - Anzeige der stornierten Positionen bzw. Teile
Feature
In der Auftragsliste wird in einer neuen Spalte die Anzahl der stornierten Positionen bzw. Teile ausgegeben.

Letzte Aktualisierung: 01.12.2022

zur Übersicht

Top