Änderungsindex 2023.8-Updateverlauf

Auflistung der Erneuerungen (Features), Änderungen und Korrekturen der Version 2023.8.
Gilt nicht nur für twyz.enterprise, sondern auch alle beinhaltenden Softwareprodukte und Anwendungen.

Hinweis:

Einige Systeme werden nicht automatisch von uns aktualisiert. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unseren Support unter support@twoeyes.de

Die Änderungen je Softwareprodukt sind gekennzeichnet. 

[Allgemein] - Druckerliste
Feature
Zur optimalen Darstellung der Drucker wurde eine Listenansicht implementiert.
Änderung
Der Textfilter kann über einen Löschen-Button gelöscht werden. Der gespeicherte Textfilter wird beim Initialisieren in das Suchfeld geladen. Hier kann ebenfalls durch Löschen der Textsuche der Textfilter entfernt werden.
[Allgemein] - Verknüpfung mit Texten
Feature
Objekte können mit angelegten Texten verknüpft werden.
[company.ruler] - Urlaubsübertrag vom Vorjahr
Feature
Bestehender Resturlaub von Mitarbeitern wir nun automatisch übertragen.
Feature
Für ein Bankkonto kann nun eine Referenz erfasst werden. Diese wird z.B. für Erstellung von Swiss-QR-Codes verwendet.
[company.ruler] - Übernahme und Verwendung der IBAN aus dem CAMT-Kontoauszug
Änderung
Beim Einlesen eines Kontoauszugs (CAMT-Import) wird die IBAN aus der CAMT-Datei ausgelesen und das zugehörige Bankkonto ermittelt und für den Import verwendet. Nicht aktive Bankkonten werden ignoriert. Falls kein oder mehr als ein Bankkonto ermittelt wird, wird der Import nicht durchgeführt.
[company.ruler] - Automatische Neuberechnung der Urlaubs-/Krankheitstage bei Vertragsänderung
Korrektur
Wenn ein Mitarbeitervertrag geändert wird, werden alle zukünftigen Urlaubs- und Krankheitstage neu berechnet.
[contact.ruler] - Erfassung der EORI-Nummer
Feature
Im Kundendatensatz gibt es nun ein eigenes Feld zur Erfassung der EORI-Nummer (Zollnummer) eines Kunden.
Änderung
Die Darstellung der Listenansicht wurde optimiert und das Layout vereinheitlicht.
Änderung
Die bisherigen Images zur Repräsentation eines Status wurden durch Icons getauscht.
[contract.ruler] - Treeview Layout optimiert
Änderung
Für die Treeview links neben der Liste wurden die Icons angepasst, sowie das Layout vereinheitlicht.
Feature
Im DMS kann die Liste nach dem Nettobetrag durchsucht werden.
Feature
Das SVG bei den Messeständen ist nun sowohl per Mausrad, als auch mit Buttons skalierbar und mit der Maus auch verschiebbar.
[event.participant.ruler] -Leistungsbuchung ohne Status kopieren
Feature
Über die neue Konfiguration "cfg_event_participant_ResetStatusOnPerformanceCopy" kann festgelegt werden, dass der Status einer im Teilnehmerdialog kopierten Leistungsbuchung automatisch zurückgesetzt wird.
Änderung
Beim Aufruf einer der Funktionen zum Buchen einer Leistung (Einladung, Zusage, Absage) wird dem Benutzer eine Hinweismeldung ausgegeben, bevor der Buchungsvorgang durchgeführt wird.
[event.participant.ruler] - Verfügbarkeit der Leistungen berechnen
Feature
Die Berechnung der Verfügbarkeiten gebuchter Leistungen wurde erweitert. Es werden jetzt auch die jeweils übergeordneten Leistungen (Verknüpfung im Bundle) neu berechnet, um Abhängigkeiten bei den Zählungen zu berücksichtigen.
[event.performance] - Anzeige des Abrechnungsmandanten
Feature
In der Liste der Veranstaltungsleistungen wird der Abrechnungsmandant einer Leistung angezeigt.
Feature
Im Kontextmenü der Liste der Leistungen wurde die Funktion zur Neuberechnung der Verfügbarkeiten implementiert. Bei Aufruf werden die Verfügbarkeiten der ausgewhälten Leistungen sowie der über- und untergeordneten Leistungen (Verküpfung im Bundle) neu berechnet.
Änderung
Der standardmäßig ingestellte Datumsbereich für das Laden von Veranstaltungen erstreckt sich von heute bis zum 31.12. in drei Jahren.
Die generelle Aktivierung des Datumsfilters in der Veranstaltungsliste wird (wie bisher bereits) über die Konfiguration gesteuert (Konfigurationsschlüssel 'cfg_event_DateFilterIsActive').
Änderung
Standardmäßig werden Veranstaltungen im Status "Storniert" nicht geladen. Das Laden stornierter Veranstaltungen kann über die entsprechende Option in der Veranstaltungsliste aktiviert werden.
[file.ruler] - Dropzones
Korrektur
Das linke Sidepanel, welches die DropZone beinhaltet, war nicht mehr scrollbar und die Höhe der DropZone wurde reduziert.
Feature
Im Dateimodul besteht nun die Möglichkeit, eine Datei direkt per Drag&Drop oder per lokaler Dateiauswahl hochzuladen. Dabei wird das in den Mandanten-Stammdaten hinterlegte Standardverzeichnis für Dateien verwendet.
[invoice.ruler] - Auswahl des Bankkontos für Swiss QR-Code
Änderung
Bei der Erzeugung des Swiss QR-Codes für eine Ausgangsrechnung kann nun festgelegt werden, welches Bankkonto verwendet werden soll. Dazu wurden die Bankkonto-Stammdaten um die Einstellung "QR-Typ" erweitert. Es wird das Konto verwendet, bei dem hier "Swiss QR" hinterlegt ist. Falls Swiss QR bei mehreren Bankkonten hinterlegt ist, wird das Konto mit der niedrigsten Folge verwendet. Bisher wurde stets das Bankkonto mit der niedrigsten Folge verwendet.
Feature
In den Einstellungen zu Rechnungsländern (Einstellungen zum Rechnungswesen) kann nun ein Bankkonto hinterlegt werden. Dies kann z.B. in Berichten ausgegeben werden.
[invoice.ruler] - Referenz für Swiss-QR-Code
Änderung
Die Referenz für die Erzeugung des Swiss-QR-Codes für eine Ausgangsrechnung beinhaltet nun die Referenz aus dem verwendeten Bankkonto sowie die Kunden- und Belegnummer im Format "[8 Stellen Bankkonto-Referenz] [8 Stellen Kundennummer] [10 Stellen Belegnummer]". Bisher war nur die Belegnummer enthalten.
[mail.ruler] - eigene E-Mail-Adresse bei "Allen Antworten" entfernt
Änderung
Die eigene E-Mail-Adresse wird bei der Funktion "Allen Antworten" nicht mehr als Empfänger mit aufgeführt.
[mail.ruler] - E-Mail-Vorlagen
Änderung
Damit E-Mails als Vorlagen im E-Mail-Dialog angezeigt werden, müssen sie als "Vorlage" gekennzeichnet sein.
Änderung
Die Darstellung der Listenansicht wurde optimiert und das Layout vereinheitlicht.
Änderung
Die bisherigen Images zur Repräsentation eines Status wurden durch Icons getauscht.
Änderung
Für die Treeview links neben der Liste wurden die Icons angepasst, sowie das Layout vereinheitlicht.
Feature
Im Auftragsdialog werden in den Preis-Details zu einer Auftragsposition nun Warenrabatt und der resultierende Endpreis schreibgeschützt angezeigt.
Feature
Der Dialog zur Verwaltung der Umsatzsteuerregeln kann über das Kontextmenü des Mandanten in der Auftragsverwaltung aufgerufen werden.
Feature
Im Auftragsdialog gibt es nun eine Funktion zum Zurücksetzen der Auftragspositionen. Im Verlauf der Auftragsbearbeitung können Lücken und Überschneidungen bei den Auftragsposition entstehen. Durch die neue Funktion werden die Positionen auf Basis der bisherigen Position, der Gruppierung und des Artikelnamens neu gesetzt.
[order.ruler] - Filter "Meine Vorgänge"
Feature
In der Auftragsverwaltung wurde ein Filter "Meine Vorgänge" implementiert, über die die Datensätze nach dem angemeldeten Benutzer gefiltert werden können (Sachbearbeiter bzw. Verkäufer).
Feature
Im Auftragsdialog kann ein Firmenstandort als Leistungserbringer hinterlegt werden. Das Land des Standorts wird bei der Auswertung der Umsatzsteuerregeln berücksichtigt (Leistungserbringer-Land).
Feature
Die Konfiguration "cfg_order_SaveDialogPageSettings" legt fest, ob der Auftragsdialog immer mit den Standardeinstellungen geöffnet wird oder mit den Einstellungen von dem letzten Öffnen wiederhergestellt wird.
Feature
Für Auftragstypen kann nun eine Kontengruppe hinterlegt werden.
Änderung
Bei Aufruf eines neuen Auftrags (Aufruf des Auftragsdialogs) wird zunächst geprüft, ob es sich beim verknüpften Kontakt um einen Kunden handelt. Falls ja, wird dieser übernommen. Falls nein, wird als nächstes geprüft, ob es sich um einen Lieferanten handelt. Falls dies der Fall ist, wird dieser übernommen.
Die Verwendung des verknüpften Kontakts als Rechnungs- und Lieferanschrift ist nicht mehr aktiv. Anschriften werden ggf. aus dem Kundendatensatz übernommen.
[order.ruler] - Layoutoptimierung der Listenansicht
Änderung
Die Darstellung der Listenansicht wurde optimiert und das Layout vereinheitlicht.
Korrektur
Bei Änderungen innerhalb eines Controls im Auftragsdialog werden die Auftragsdaten und aktiven Controls neu geladen.
[order.ruler] - Neuer Auftragsdialog: Kontextbutton aktivieren
Korrektur
Die Kontextbuttons (unten links im Dialog) werden aktiviert, sobald eine Auftragskennung vorhanden ist.
[order.ruler] - Neuer Auftragsdialog - Toolbar-Funktionen
Korrektur
Alle Toolbar-Funktionen wurden anhand der Funktionen aus dem alten Dialog wiederhergestellt.
Feature
Für die Schnellerfassung einer Auftragsposition wurde für die Artikelauswahl ein neues Feld implementiert, über das die Suche und Auswahl eines Artikels performanter erfolgt als über das bisherige Feld. Durchsucht werden können die Felder "Nr.", "Nr. 2" und "Name" eines Artikels.
Änderung
Die Anzahl zu buchender Artikel wurden auf 80 Artikel pro Buchungsvorgang begrenzt. Damit wird das SQL-Timeout umgangen.
[order.ruler] - Statusmarkierungen angepasst
Änderung
Die bisherigen Images zur Repräsentation eines Status wurden durch Icons getauscht.
[order.ruler] - Treeview Layout optimiert
Änderung
Für die Treeview links neben der Liste wurden die Icons angepasst, sowie das Layout vereinheitlicht.
Feature
Über die Konfiguration "cfg_report_AutoSavePrintPreviewAsDocument" kann die automatische Dokumenten-Ablage von erzeugten Berichten aktiviert werden. Die Dateien werden dabei in den im jeweiligen Mandanten konfigurierten Dateiverzeichnissen gespeichert.
Feature
Es gibt einen neuen Bericht, der Artikellieferanten ausgibt.
[report.ruler] - Bericht: Stücklisten
Feature
Es wurde ein Bericht hinzugefügt, der die Stücklistenpositionen der verschiedenen Artikel erstellt und ausgibt.
[report.ruler] - Berichtvorschau nicht mehr abgeschnitten
Korrektur
Ab einer gewissen Höhe des Dialogs wurde das dargestellte PDF unten abgeschnitten.
Feature
Im Baum der Artikelliste wird die Anzahl der in einer Artikelgruppe enthaltenen Artikel hinter dem Namen der Gruppe ausgegeben. Die Anzahl bezieht sich auf die Artikel, die direkt der jeweiligen Gruppe zugeordnet sind. Artikel in Untergruppen werden nicht gezählt.
Feature
In der Vorschau der Artikelliste werden die Staffelpreise aus den Preisgruppen zum ausgewählten Artikel angezeigt.
Änderung
Das Layout des Artikelchoosers wurde an das des "Position hinzufügen"-Dialogs angepasst.
[stuff.ruler] - Löschen einer Position öffnet Preview nicht mehr
Korrektur
Wenn in der Artikelliste des Auftragsdialogs eine Position gelöscht wurde, hat dies das Öffnen der rechten Sidebar bewirkt
[stuff.ruler] - Artikeldialog - EK-Berechnung aus Stückliste
Feature
Sobald eine Stückliste in einem Artikel gepflegt wird, wird der EK dieses Artikels aus den Stücklistenpositionen berechnet und im Artikel im Tab Allgemein gesetzt.
Feature
Im Rahmen des Artikelimports können nun auch Währungen für die Preise je Preisgruppe importiert werden. Bisher wurden die Preise stets in EUR importiert.
Feature
Die Konditionen in der Bearbeitung oder Erstellung eines Artikels wird jetzt nach dem Subtype selektiert. Sollte der Subtyp Material gewählt sein, werden nur die Konditionen zu Material im Dropdown angezeigt
Feature
Bei der Lagerplatz-Schnellerfassung im Lagerdialog kann nun auch der Standortbereich angegeben werden. Die verfügbaren Bereiche stammen aus dem Standort des Lagers.
Feature
In der Ticketvorschau können die einzelnen Überpunkte "Journal, Nachrichten, Dateien, Zeiteinträge ..." zusammengeklappt werden.
Feature
Dem Ticketdialog wurde ein HTML-Editor bei den internen Notizen hinzugefügt. (DefaultDialog)
Änderung
Bei Auswahl eines Kontakts im Ticket kann über eine Konfiguration eingestellt werden, dass das Projekt automatisch gesetzt wird. Hierbei wir standardmäßig die Projektklasse "Support" berücksichtigt. Das Verhalten wurde angepasst, sodass ein vorhandenes Projekt im Ticket nicht mehr überschrieben wird, d.h. ein bereits eingetragenes Projekt bleibt erhalten.

Letzte Aktualisierung: 16.01.2024

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