Änderungsindex 2024.1 - Updateverlauf

Auflistung der Erneuerungen (Features), Änderungen und Korrekturen der Version 2024.1.
Gilt nicht nur für twyz.enterprise, sondern auch alle beinhaltenden Softwareprodukte und Anwendungen.

Hinweis:

Einige Systeme werden nicht automatisch von uns aktualisiert. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unseren Support unter support@twoeyes.de

Die Änderungen je Softwareprodukt sind gekennzeichnet. 

[Allgemein]

Feature:

 

 
Im Dialog "Objektkennung" steht nun eine Drucken-Funktion zur Verfügung, über die Berichte zum ausgewählten Objekt ausgegeben werden können, z.B. ein Label für den Barcode.

[admin.ruler]

Änderungen:

 

 


 
Das Bis-Datum für die Gültigkeit eines Wechselkurses ist nun optional. Bei Ermittlung des Kurses für die Umrechnung eines Betrags zu einem Stichtag wird der Kurs mit dem jüngsten Von-Datum vor dem Stichtag ermittelt.
 
Bei der Änderung der Passwörter wurde die Validierung erweitert, sowie eine Anzeige der verschiedenen Pflichtzeichen hinzugefügt.


[company.ruler]

Feature:

 

 
Im Dialog zum Kontenabgleich können Kontobuchungen nun nach Import gefiltert werden, sodass nur Buchungen angezeigt werden, die über den ausgewählten Import eingelesen wurden.
[contact.ruler]

Features:

 

 
Für Kunden kann nun eine Versandart hinterlegt werden, die bei Erstellung eines Auftrags für einen Kunden automatisch übernommen wird.

 
Für Lieferanten kann nun eine Versandart hinterlegt werden, die bei Erstellung einer Bestellung für einen Lieferanten automatisch übernommen wird.

[document.ruler]

Feature:

 

Verknüpfung mit Dokumententyp
 
Dokumente, die über die OCR gescannt werden, können nun automatisch mit einem Dokumententyp versehen werden. Dazu kann der Identifier des Typs als Barcode oder als Zeichenkette der Form *[Identifier]* (Identifier mit einem Sternchen beginnend und endend) auf dem Dokument ausgegeben werden. Die automatische Verknüpfung mit einem Intranet-Objekt über eine Zahl, als Barcode oder in der Form *[Zahl]* auf dem Dokument, ist zudem wie bisher ebenfalls möglich.

[event.participant.ruler]

Feature:

 

 
Es gibt 4 neue Benutzerrechte.

- Leistungen einladen
- Leistungen zusagen
- Leistungen stornieren
- Umbuchungsassistent starten

Mithilfe der ersten drei Rechte sollen die Benutzer so eingerichtet werden, dass nur bestimmte Benutzer Leistungen zu Teilnehmern hinzufügen und bearbeiten können. Mit dem Recht zum Starten des Umbuchungsassistenten kann die Benutzung des Assistenten eingeschränkt werden. Standardmäßig sind diese Rechte keinem Benutzer zugeteilt.

Änderung:

 

TN-Anmeldedatum wird mit Umbuchung neu gesetzt
 
Bei Buchung einer Umbuchung für einen Teilnehmer wird das Anmeldedatum des Teilnehmers auf den aktuellen Zeitstempel gesetzt.
[invoice.ruler]

Feature:

 

 
Es wurde ein Dialog zur Erfassung von Regeln implementiert, über die festgelegt wird, wie Umsatzkontengruppen für den FiBu-Export ermittelt werden. Eine Umsatzkontengruppe umfasst Konten für Inland, EU-Ausland und Drittstaat.

Der Aufruf erfolgt über die Funktion "Kontengruppenrelationen" im Mandantendialog auf dem Reiter "Buchhaltung". Folgende Kriterien können für die regelbasierte Ermittlung verwendet werden:

- Firmenstandort
- Kunde
- Kundengruppe
- Artikel
- Artikelgruppe
- Auftragstyp
- Steuerart

[mail.ruler]

Feature:

 

Filterung der Liste über neues Filter-Control
 
Der Filtertab links oben wurde durch die Filterzeile oberhalb der Liste ersetzt. Es können hier alle Filter einzeln hinzugefügt werden. Die hinzugefügten Filter können nach Belieben aktiviert und deaktiviert werden, um einen schnellen Wechsel zwischen den Filtern zu gewährleisten.
Änderung:

 

 
Beim Keyword generieren wurde eine Blacklist im Code hinzugefügt, sowie die Auswahl der Sprache im Dialog.
Diese ist derzeit nur bei Deutsch gefüllt und sorgt so dafür, dass nicht mehr alle Wörter als Keywords generiert werden, sondern nur noch selektierte.

[order.ruler]

Features:

 

 
In den Einstellungen zum Auftragswesen kann je Währung definiert werden, wie der Brutto-Gesamtbetrag für Aufträge und Rechnungen / Gutschriften gerundet werden soll.

 
Mithilfe der Konfiguration "cfg_order_SaveOrderSummarySettings" kann die Ansicht in der Zusammenfassungsseite des Auftragsdialogs gespeichert werden, sodass die aufgeklappten und zugeklappten Bereiche beim Wiederöffnen eines neuen bzw. anderen Auftrages genauso angezeigt werden, wie die Zusammenfassungsseite zuletzt verlassen wurde.

 
Dem Auftragstypeneinstellungs-Dialog wurde eine Checkbox hinzugefügt. Diese Checkbox entscheidet, ob die Auftragsvarianten (Auftragsvarianten Einstellungsdialog) deaktiviert sind.
Diese neue Funktion ist nur im Vorgangsassistenten verfügbar.

 
Die neue Auftragsliste wurde um die Spalte RG/GS erweitert. Die Spalte wurde aus der alten Auftragsliste in die neue Liste übernommen. In der Spalte wird durch ein Bild angezeigt, in welchem Zustand (Entwurf, Veröffentlicht, Storniert) sich die Rechnung oder Gutschrift zum Auftrag befindet. Falls es Teilrechnungen zu einem Auftrag gibt, wird hier ein Teilrechnungssymbol angezeigt.

 
Im neuen Auftragsdialog wird der Tab "Provisionen" anhand der Rechtevergabe angezeigt/ausgeblendet.

 
In der Liste der Auftragspositionen im Auftragsdialog wurde die Spalte "Reserviert" implementiert, in der die Anzahl der Reservierungen des jeweiligen Artikels ausgegeben wird.

Korrekturen:

 

Füllen des Konditions- Drop Downs mit dem Kriterium "Subtyp des Artikels"
 
Überprüfung auf Subtyp des Artikels der Auftragsposition hinzugefügt, sodass alle aktiven Konditionen des Subtyps "Standard" und des Subtyps des gewählten Artikels im Drop Down-Feld im Vorschaubereich im Tab Preis hinterlegt werden.

Positionen-Hinzufügen-Dialog: Meldung für max. Positionen
 
Anzeige der Meldung für das Erreichen der max. Positionen nur anzeigen, wenn eine neue Position in den Warenkorb gelegt wird und nicht wenn eine bereits im Warenkorb befindliche Position geändert wird.

[purchase.ruler]

Änderung:

 

Überarbeitung der Optik des Vorschaubereichs
 
Im Vorschaubereich wurde der Tab "Details" optisch überarbeitet.

Korrektur:

 

Neu laden des Vorschaubereichs
 
Beim Neuladen des Vorschaubereichs über den Speichern-Button in den Details wird die Liste der BANF neu geladen und die Selektion wiederhergestellt, sodass der Vorschaubereich bestehen bleibt.

[shipping.ruler]

Korrektur:

 

 
Im Lieferschein-Dialog gibt es nun einen Button zum Aufruf der zugehörigen Lager-Scans.

[stuff.ruler]

Features:

 

 
Für Artikel kann nun die Einheit kWh (Kilowattstunde) gewählt werden.

 
In den Einstellungen zur Warenwirtschaft kann nun definiert werden, ob und ab welcher Höhe ein Artikel-VK-Preis gerundet werden soll.

[ticket.ruler]

Feature:

 

 
Im Ticket-Dialog kann ein Mitarbeiter als Besitzer eines Tickets ausgewählt werden. Bei Klick auf "Meine Tickets" in der Ticketanwendung werden die Tickets mit dem angemeldeten Benutzer als Besitzer ebenfalls geladen (zusätzlich zum zugewiesenen Mitarbeiter).

[time.ruler]

Features:

 

 
Anhand der Ticket-Verknüpfung im Zeiteintrag wird das Projekt im Zeiteintrag gesetzt.

 
Dem Spesendialog und der entsprechenden Tabellenliste wurden neue Felder hinzugefügt.
Dem Dialogfenster wurden "Währung", "Kilometer" und "Objektverknüpfung" hinzugefügt.
Der Tabelle wurden zusätzlich zu den drei Feldern noch das Feld "Objektverknüpfungstyp" hinzugefügt.

Letzte Aktualisierung: 13.03.2024

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