Änderungsindex 2024.2 - Updateverlauf

Auflistung der Erneuerungen (Features), Änderungen und Korrekturen der Version 2024.2.
Gilt nicht nur für twyz.enterprise, sondern auch alle beinhaltenden Softwareprodukte und Anwendungen.

Hinweis:

Einige Systeme werden nicht automatisch von uns aktualisiert. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unseren Support unter support@twoeyes.de

Die Änderungen je Softwareprodukt sind gekennzeichnet. 

[Allgemein]

Features:

 

Chooser auch abwärtskompatibel mit neuen Icons
 
Die Auswahlfelder für Mitarbeiter, Dateien, etc. wurden abwärtskompatibel gemacht, sodass auch ältere Anwendungen die neuen Icons nutzen können.

Prozess-Layouts
 
Die Layouts der Prozesse wurden in ein neues, einheitliches Design gebracht.

Änderung:

 

Input und Drop Down-Felder vereinheitlicht
 
Der Style der Drop Down- und Inputfelder wurde vereinheitlicht.

Korrekturen:

 

CMS - Ansichten optimieren
 
Horizontales Scrollen wurde in der Standardansicht für "Split paragraphs" hinzugefügt. In der Flow-Ansicht wurden die sich überlagernden Icons korrigiert, sowie das hinzugefügte Bearbeitungs-Dock ausgetauscht.

Urlaubsanzeige korrigiert
 
Auf dem Dashboard bei der Firmenverwaltung werden die Urlaube der Kollegen nun bei Größe 8 (Small height) ebenfalls vollständig angezeigt (die letzten 1-2 Jahreszahlen waren abgeschnitten).

Scrollbar überlagert Dropdown
 
Die einzelnen Dropdowns der Toolbars werden nicht mehr von der Scrollbar überlagert.

 

[contact.ruler]

Features:

 

 
Mit einem Rechtsklick auf eine Firma in der Kontaktanwendung öffnet sich ein Menü. Dort befindet sich der Menüpunkt: "Kontaktverknüpfung importieren".
Dieser Button öffnet ein Import-Dialog, in dem man Kontaktverknüpfungen importieren / anlegen kann.

Einheitliches Layout
 
Der rechtsseitige Vorschaubereich wurde in ein einheitliches Layout mit den restlichen Controls gebracht.

 
Klappt man das Menü an der linken Seite aus, erscheint ein Unterpunkt "Lieferanten".

Mit einem Rechtsklick auf "Lieferanten" in der Kontaktanwendung, öffnet sich ein Menü. Dort befindet sich der Menüpunkt: "Lieferanten importieren".
Dieser Button öffnet ein Import Dialog, indem man Lieferanten importieren / anlegen kann.

Lesbarkeit der Kontaktmarkierungen
 
Die Markierungschips unterhalb des Kontaktnamens in der Vorschau passen ihre Schriftfarbe nun an den vom Nutzer gewählten Farbton des Hintergrundes an, sodass die Texte immer gut lesbar sind.

 
Die Veränderung der Bildschirmbreite hat bisher u.U. dazu geführt, dass einige Bereiche schmaler oder breiter dargestellt wurden als sie sein sollten. Dies wurde nun durch das Implementieren eines neuen Features (seit Februar 2024 können die aktuellen Browser damit umgehen) so optimiert, dass als Grundlage nicht mehr die Fensterbreite, sondern ein zuweisbarer Bereich verwendet werden kann.

Überarbeitete Kartenansicht
 
Die Kartenansicht der Kontaktliste wurde übersichtlicher gestaltet.

 
In der Kontaktverwaltung kann man im linken Menü die Firma aufklappen und mit Rechtsklick auf den Menüpunkt "Kunde" klicken.
Dadurch öffnen sich neue Menüpunkte, u.a. der Kundenimporter.

Klickt man auf "Kunden importieren" öffnet sich ein Dialog, mit dem man per CSV Kundendaten importieren kann.

 
Änderung:

 

Ladeverhalten der Liste geändert
 
Nach dem Neuanlegen eines Kontaktes wurde bisher ausschließlich dieser in der Liste angezeigt. Nun behält die Liste den Zustand vor dem Anlegen eines neuen Kontaktes bei und reiht diesen in die Liste ein.

[contract.ruler]

Feature:

 

 
Öffnet man das Modul "Verträge" während man einen Kontakt ausgewählt hat, werden alle Verträge aufgelistet, auch die des Hauptkontaktes.
Mit der Konfiguration kann man nun entscheiden, ob alle Verträge (also auch die des Hauptkontakt) angezeigt werden oder nur die des Kontaktes selbst.

[document.ruler]

Feature:

 

 
Der Dialog im DMS in dem man Eingangsbelege aus Dokumenten erstellen kann. (Dokument_edit) hat zwei neue Felder erhalten.
"Skonto (%)" und "Fälligkeit (Skonto)".

Korrektur:

 

Upload-Feld lädt Seite neu
 
Bisher wurde die komplette Seite nach einem Upload neu geladen, dies wurde nun auf den Upload-Bereich und die Liste begrenzt.

[file.ruler]

Änderung:

 

Toolbar angepasst
 
Die Toolbar oberhalb der Liste hat nun dieselbe Reihenfolge wie die anderen Anwendungen und die Icons wurden so angepasst und umsortiert, dass sie ebenfalls mit den anderen Anwendungen konsistent sind.

[invoice.ruler]

Features:

 

 
Bei Eingangsbelegen stehen nun zwei Felder zur Verfügung: "Nr." und "Ext. Nr.". Die "Nr." wird ab sofort automatisch aus dem Nummernkreis generiert, während die "Externe Nr." frei vergeben werden kann.


 
Bei der Konfiguration cfg_invoice_UniquePurchaseInvoiceNumber wird jetzt überprüft, ob die "Ext. Nr." in Verbindung mit dem Lieferanten im Eingangsbeleg bereits eindeutig existiert. Falls dies der Fall ist, kann der Eingangsbeleg nicht gespeichert werden.

[mail.ruler]

Features:

 

Images gegen Icons getauscht
 
Auch die Mailanwendung hat jetzt einheitlich die neuen Icons.

Kartenansicht
 

Das Layout der Kartenansicht in der Mailanwendung wurde dem der Kontaktanwendung angepasst, um konsistent zu bleiben


[order.ruler]

Features:

 

 
Über die Konfiguration "cfg_order_RefreshOrderItemDialog" wird im twoeyes Browser gesteuert, ob bei dem Aufruf des Auftragspositionsdialogs, der bereits geöffnete Auftragspositionsdialog mit der neu gewählten Position neu geladen wird oder ob sich noch ein weiteres Fenster öffnet.

 
In der Kontaktverwaltung kann man im linken Menü die Firma aufklappen und mit Rechtsklick auf den Menüpunkt "Kunde" klicken.
Dadurch öffnen sich neue Menüpunkte, u.a. der Kundenimporter.

Icons getauscht
 
In der Spalte RG/GS werden nun auch die neuen Icons verwendet.


Änderungen:

 

Neuer Auftragsdialog: Auftrag löschen, wenn er nicht bearbeitet wurde
 
Die Funktionalität aus dem alten Dialog zum Löschen eines Auftrags bei Nichtbearbeitung dieses Auftrags wurde in den neuen Dialog übernommen.
Wenn der neu erstellte Auftrag nicht bearbeitet wird, wird der Auftrag beim Abbrechen wieder gelöscht.

Lieferantenname im Beschaffungsassistenten
 
Das Lieferanten-Dropdown wird jetzt mit dem kombinierten Namen aus der Kontaktliste befüllt, dadurch werden leere DropDown-Elemente verhindert.

 
Im Vorschaubereich des Auftragsdialogs wurden die 2 Tab-Kollektion "Auftragsinformationen" und "Positionsinformationen" zusammen gefasst, sodass nur noch eine kombinierte Tab-Kollektion existiert.
Wenn in einem dieser Tabs keine Daten zum Anzeigen vorhanden sind, dann wird hier gemeldet, dass ein passendes Objekt ausgewählt werden muss.
Die Anzeigeanimation beim Start des Dialogs wurde entfernt. Wenn der Vorschaubereich beim Laden des Dialogs angezeigt werden soll, dann wird der Vorschaubereich ohne "Hereinfahr"-Animation angezeigt.
Die automatische Verbreiterung des Vorschaubereichs bei Auswahl einer Stücklistenposition im Tab Kalkulation wurde durch einen Button zum manuellen Vergrößern ersetzt.


Korrektur:

 

Vervielfachung der Aufträge über den neuen Auftragsdialog entfernt
 
Das Speicherverhalten des Vorschaubereichs im Auftragsdialog wurde überarbeitet, sodass die Anlage neuer Aufträge verhindert wird.

[report.ruler]

Änderung:

 

 
Der blaue Text löst nun ebenfalls den Druckvorgang aus.

Versandart für Lieferanten
 
Für Lieferanten kann nun eine Versandart hinterlegt werden, die bei Erstellung einer Bestellung für einen Lieferanten automatisch übernommen wird.

[stuff.ruler]

Feature:

 

 
In der neuen Artikelvorschau wurden die Staffelpreise aus dem Artikel ergänzt.


Letzte Aktualisierung: 16.04.2024

zur Übersicht

Top