Kontaktverwaltung

Die Kontaktverwaltung ist die zentrale Anwendung jedes CRM-System und ERP-Systems. Die Speicherung und Verwaltung von Kontakten und Kunden sind substanziell für jede Geschäftsbeziehung. Wir gehen noch einen entscheidenden Schritt weiter - alle Kommunikationen (E-Mail, Aufgaben, Texte, Chatverlauf, Journaleinträge), Geschäftsabläufe, Projekt- und Zeitauswertung, Tickets und Teilnehmerverwaltung der Veranstaltungssoftware usw. greifen auf einen gemeinsamen Kontaktdatensatz zurück.

Übersicht CRM Demozugang anfordern

Das Sammeln und Verarbeiten von Kundendaten ist in vielen Fällen wettbewerbsentscheidend.
Dank unseres Systems verwalten Sie Kontakte ohne unnötigen Aufwand. 

Kontakte hinzufügen

  • Allgemeine Informationen hinterlegen

  • Firmenjubiläum und Geburtstage

  • Kontaktarten bestimmen

  • Bild hinzufügen

Frei definierbare Gruppenstruktur

  • Name, Beschreibung, übergeordnete Gruppe, Gruppenadministrator und Newsletterkampagne hinterlegen

  • Untergruppen anlegen

  • E-Mails an komplette Gruppe versenden

  • Gruppenzuordnungen per Drag´n´Drop erstellen

  • Gruppenstruktur für jeden einzelnen Kontakt nachvollziehbar

Des Weiteren ist es möglich Kontakte zu markieren und zu synchronisieren, automatische Filtergruppen zu erzeugen, die TAPI-Telefonie einzubinden, eine Potenzialanalyse sowie individuelle Dialoge darzustellen. Eine Newsletter Integration ist ohne Probleme möglich.

Vorteile der Kontaktverwaltung

Die Fähigkeit, eine stärkere Kundenbindung sicherzustellen, ist der größte Vorteil, den das Kontaktmanagement eines Unternehmens bietet. Dabei sollte nichts dem Zufall überlassen werden. Es müssen aktive Schritte eingeleitet werden, um eine permanente Kundenbindung herbeizuführen. Ohne den Einsatz eines CRM-Systems ist die Kundenpflege recht aufwendig. Listen mit persönlichen Kundendaten sowie die Ablage müssen manuell gepflegt werden. Aus diesem Grund soll für die professionelle Handhabung von Kundenkontakten in einem Kontaktmanagement-System erfolgen.

Die wichtigsten Vorteile eines Kontaktmanagement-Systems sind:

  • Vereinfachter Datenzugriff für jeden Mitarbeiter
  • Sammlung und Pflege der Stamm-, Adress- und Kontaktdaten
  • Interessen und Bedürfnisse der Kunden stets vor Augen halten
  • Reduktion des administrativen Aufwandes

Neuerungen contact.ruler

Unsere Software wird stets weiterentwickelt. Hier finden Sie die wichtigsten aktuellen Änderungen zum Modul contact.ruler.


  • Umsatzsteuer-Id-Prüfung
    Die Umsatzsteuer-Id eines Kunden bzw. Lieferanten kann über die Web-Api des Bundesministeriums für Steuern automatisiert geprüft werden. Die neue Funktionalität ist als Feature implementiert und kann freigeschaltet werden. Die Auswertung erfolgt dann automatisiert beim Anlegen eines neuen Kunden/Lieferanten oder durch manuelles anstoßen. Das Ergebnis wird als Umsatzsteuer-Status im contact.ruler angezeigt sowie im history.ruler als Journaleintrag ausgegeben.
  • Lead-Filter
    Kontakte können danach gefiltert werden, ob Ihnen ein Besitzer zugewiesen ist oder nicht (Lead).
  • Typ-Filter
    Kontakte können anhand ihres Typs gefiltert werden: Hauptkontakte, Ansprechpartner, Einzelkontakte und Adressen.
  • Verknüpfung mit Newsletter-Kampagne
    Beim Start einer Anwendung wird während des Ladens eine Ladeanzeige sichtbar.
  • Besitz zurücksetzen
    Über eine Funktion im Kontaktdialog kann der Besitz eines Kontakts zurückgesetzt werden.
  • Drucken mit Datumsbereich
    In der Kontaktverwaltung wurde eine Funktion zum Senden von E-Mails an eine Kontaktgruppe implementiert. Aktive Kontakt der ausgewählten Gruppe werden als BCC-Empfänger in die E-Mail übernommen.
  • Matchcode und Anzeigename
    Der Kontaktdatensatz wurde um die Felder "Matchcode" und "Anzeigename" erweitert. Nach Matchcode kann gefiltert werden. Beide Felder werden in der Liste und im Dialog angezeigt.
  • Assistent für Kontaktzusammenführungen
    In der Kontaktverwaltung wurde ein Assistent zur Zusammenführung von Kontakten implementiert. Darüber können Daten mehrfach vorhandener Kontakte bereinigt werden: Aufträge, Rechnungen, Journaleinträge, Tickets, Projekte, Teilnehmer, Verträge, etc. Der Assistent ist über das Kontextmenü in der Baumstruktur der Kontaktverwaltung aufrufbar. Nur berechtigte Benutzer können darauf zugreifen (Konfiguration über die Benutzerrechteverwaltung).
  • Erweiterte Anzeige der Kontaktmarkierungen
    Die Markierungen eines Kontakts werden in den Komponenten zur Kundenauswahl, Lieferantenauswahl und Kontaktauswahl angezeigt.
  • Sprache für Kontakte
    Für das Veranstaltungsprogramm und auch jeden einzelnen Programmpunkt kann nun ein Standort gespeichert werden.
  • Kontaktfilterung
    Die Filterung nach Kontaktmarkierungen wurde so erweitert, dass explizit auf Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein einer Markierung gefiltert werden kann. Außerdem kann eingestellt werden, ob mehrere ausgewählte Markierungen gleichzeitig vorhanden sein müssen oder nur eine davon.
  • Erweiterte Filtermöglichkeit für Kontaktmarkierungen
    Die Filterung nach Kontaktmarkierungen wurde so erweitert, dass explizit auf Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein einer Markierung gefiltert werden kann. Außerdem kann eingestellt werden, ob mehrere ausgewählte Markierungen gleichzeitig vorhanden sein müssen oder nur eine davon.
  • Qualifikationen
    Qualifikationen können nun auch einem Kontakt zugeordnet werden. Bisher war dies nur für Mitarbeiter möglich.




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